Häkelanleitung Papagei // Crochet pattern Parrot

Hallo, ihr Lieben!

Hier ist nun die versprochene Anleitung für den gehäkelten Papagei.


PARROT


You need:

-Yarn in blu, red, yellow, white and light orange
- crochet hook
- felt for the eyes or safety eyes--- just as you like ^^


BODY

6 sc in Magic Ring (in red)
1. Rd: 2 sc around (12)
2. Rd: *1 sc, 2 sc in next sc* (18)
3. Rd: *2 sc, 2 sc in next sc* (24)
4. Rd: *3 sc, 2 sc in next sc* (30)
5. Rd: *4 sc, 2 sc in next sc* (36)
6.-17. Rd: 1 sc around (36)
18. Rd: *4 sc, 2 sc together* (30)
19. Rd: *3 sc, 2 sc together* (24)
Start with stuffing
20. Rd: *2 sc, 2 sc together* (18)
21. Rd: *1 sc, 2 sc together* (12)
22. Rd: 2 sc together (6)


EYES

6 sc in Magic Ring (in white)
1. Rd: 2 sc around (12)


WINGS

6 sc in Magic Ring (in red)
1. Rd: *1 sc, 2 sc in next sc* (9)
2. Rd: 1 sc around (9)
3.- 4. Rd: [turn to yellow] 1 sc around (9)
5. Rd: [turn to blu] 1 sc around (9)
6. Rd: *1 sc, 4 ch in next sc, 1 sc* repeat 3 times


BELLY

6 sc in Magic Ring (in white)
1. Rd: 2 sc around (12)
2. Rd: *1 sc, 2 sc in next sc* (18)
3. Rd: *2 sc, 2 sc in next sc* (24)
4. Rd: *3 sc, 2 sc in next sc* (30)
5.- 8. Rd: 1 sc around (30)


TOES (make 4)

5 sc in Magic Ring (in light orange)
1. Rd: 1 sc around (5)
2.-3. Rd: sc around

Took 2 toes and sew them together.


BEAK

Upper Part

1. Rd: [yellow] 3 ch
2. Rd: 2 sc, 1 ch (2)
3. Rd: 2 sc in next sc, 1 sc, 1 ch (3)
4. Rd: 2 sc in next sc, 1 sc, 2 sc in next sc, ch (5)

Lower Part

1. Rd: 5 ch
2. Rd: 4 sc in every ch
3. Rd: 3 sc around
4. Rd: 2 sc around
5. Rd: 1 sc


TAIL FEATHERS

Short feather (make 2)

6 sc in Magic Ring (in blu)
1. Rd: sc around
2. Rd: *1 sc, 2 sc in next sc* (9)
3.- 11. Rd: sc around (9)

Long feather

6 sc in Magic Ring (in blu)
1. Rd: sc around
2. Rd: *1 sc, 2 sc in next sc* (9)
3.- 16. Rd: sc around (9)


Now sew all pieces together and ---tadaa--- a little parrot!!! XD


I will be very happy if someone could test this pattern and tell me if it is easy to understand or not. And I also want to see how your parrots will look like.


So, have a nice weekend. ^^

P.S. I'm going to make some new pictures of my parrot and I will include some detailed pictures of how to make this parrot.

Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe eine frage zu diesen süßen papagei...wie müssen die schwanzfedern angenäht werden?
    danke für die hilfe.
    und dann hab ich dort auch fehler entdeckt...es sind in der 2.rd 9 maschen-nicht 8, sowie in den nachfolgenden runden - nicht 5 ;)

    susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Susanne!

      Es freut mich sehr, dass du dich an meinem Papagei versuchst und vielen Dank für die Korrekturen :D

      Also, zu deiner Frage mit den Schwanzfedern: Ich habe es so gemacht, dass ich die einzelnen Schwanzfedern zuerst gehäkelt habe. Danach habe ich die große Feder über die beiden kleineren und alles zusammengenäht, so dass ich einen großen Schwanz hatte, der aus den 3 einzelnen Federn bestand. Danach dann alles zusammen an den Papageien angenäht. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und viel Erfolg und Spaß beim Häkeln.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo ,ich hab da mal eine Frage zu den Flügeln. Ich bekomme die letzte Reihe irgendwie nicht so hin damit sie zur Flügelspitze wird..... was mach ich dort falsch :(
    Lg Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Bella!
      Wo liegt das Problem denn genau? Zuerst häkelst du ja den Magic Ring, d.h. du häkelst zuerst einen Ring bzw. eine Röhre. Dann klappst du die Röhre zusammen, sodass nun zwei Seiten aufeinanderliegen. Dann machst du eine feste Masche. Diese feste Masche wird durch die 2 festen Maschen der Vorderreihe gesteckt, die ja nun aufeinanderliegen. Danach 4 Kettmaschen und dann wieder eine feste Masche in die beiden festen Maschen der Vorreihe.
      Es hört sich sehr kompliziert an, ist aber ganz einfach. Falls du immernoch Probleme hast, kann ich dir auch gerne ein paar Detailfotos zu dem Schritt zeigen.

      Und entschuldige bitte, die Anleitung ist wirklich sehr unverständlich. Es war die Erste, die ich angefertigt habe. Ich müsste sie mal überarbeiten. Aber vielen lieben Dank fürs Testen und würde gerne dein Endresultat sehen ;-)

      Liebe Grüße, Kero

      Löschen

Kommentar veröffentlichen